Forschungskooperation zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Justiz (KI4JUSTiS)

Das Projekt KI4JUSTiS ist eine Forschungskooperation zwischen der Leitstelle für Informationstechnologie der sächsischen Justiz (LIT) und dem Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden Einsatzmöglichkeiten und geeignete Technologien für die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in der sächsischen Justiz erforscht und in verschiedenen Bereichen erprobt.

Der Fokus des Vorhabens liegt dabei auf der Forschung zu den Einsatzmöglichkeiten von KI und Automatisierungstechnologien in den Geschäftsprozessen der Justiz auf Landesebene. Hierbei wird das InfAI aktiv an Innovationsprojekten der Justiz beteiligt. Das gemeinsame Projektteam von InfAI und LIT analysiert und bewertet Einsatzszenarien von KI hinsichtlich Machbarkeit, Aufwand, Nutzen, Potential und Risiken. Zudem liegt der Fokus auf der Analyse, Evaluation, Weiterentwicklung und Optimierung von vorhandenen sowie entstehenden KI-basierten Softwarelösungen.

Die Zusammenarbeit zwischen der LIT als selbstständige obere besondere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) und dem InfAI als An-Institut der Universität Leipzig verspricht höchste Standards in Qualität, Sicherheit und Datenschutz. Die Expertise der LIT im Bereich der Justizgeschäftsabläufe kombiniert mit der wissenschaftlichen Kompetenz des InfAI in technologienahen Themen wie KI, Big Data, Text Mining und Sprachtechnologie eröffnet einzigartige Möglichkeiten zur Entwicklung innovativer KI-Lösungen. Das Vorhaben trägt dazu bei, die Effizienz und Leistungsfähigkeit der Geschäftsprozesse und Verwaltungsvorgänge in der sächsischen Landesjustiz zu steigern und gleichzeitig transparente Prozesse für die Bürger:innen im Freistaat Sachsen zu gewährleisten.

Laufzeit
02/2024-01/2027

News zum Projekt

Lesen Sie hier die Pressemeldung des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung zum Projektstart.

Ansprechkontakt am InfAI

Leiter der Abteilung
Natural Language Processing

Prof. Dr. Gerhard Heyer
Telefon: +49 341 229037 0
E-Mail: heyer@infai.org

Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V.
An-Institut der Universität Leipzig
Goerdelerring 9 ⎥ 04109 Leipzig

Projektteam am InfAI

  • Prof. Dr. Gerhard Heyer
  • Frank Binder
  • und weitere

Ansprechkontakt bei der LIT

Chris Zenner
Telefon: +49 375 5092401
E-Mail: chris.zenner@lit.justiz.sachsen.de

Leistelle für Informationstechnologie der sächsichen Justiz
Bautzner Str. 19a ⎥ 01099 Dresden

Lesen Sie hier einen Einblick zum Projekt von Chris Zenner.

Projektbeteiligte

  • Leitstelle für Informationstechnologie der sächsischen Justiz (LIT)

  • Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V.