Über das Institut

Das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. besteht seit 2006 als eingetragener gemeinnütziger Verein. Die Kompetenz- und Tätigkeitsschwerpunkte des InfAI zielen auf die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informatik und der Wirtschaftsinformatik sowie auf den Wissenstransfer mit dem Ziel der Erarbeitung und Nutzbarmachung von IKT-gestützten Softwareprodukten auf Basis innovativer Forschungsergebnisse ab. Seit 2008 ist das Institut ein anerkanntes An-Institut der Universität Leipzig und hat sich seitdem zu einem der größten und drittmittelstärksten Forschungsinstitute der Universität Leipzig entwickelt.

Die über 180 Mitarbeitenden des Instituts arbeiten mit namhaften Beteiligten aus der Wissenschaft, von internationalen Universitäten und Unternehmen aus der Praxis an nationalen und internationalen Forschungs- und Industrieprojekten. Hierbei bringt das InfAI die Expertise von vier großen Kompetenzzentren und mehreren Arbeitsgruppen und angeschlossenen Professuren der Universität Leipzig ein. Dies umfasst sowohl technologie- und informatiknahen Themen, wie KI, Big Data, IoT, Sensoranbindung, Semantic, Linked Data, Sprachtechnologie, Enterprise Systems als auch fachlich-methodisch geprägte Schwerpunkte. Auch von den Anwendungsdomänen deckt das InfAI eine große Bandbreite von Themen ab: Von Agrar, Logistik und Mobilität über Energie, Smart Living, Gesundheit, Smart City und Produktion bis hin zu Hochschulwesen / Ausbildung und Wissensmanagement.

Weiterhin organisiert das InfAI regelmäßig Tagungen, Workshops, Symposien und Konferenzen, um den Austausch exzellenter Forschender untereinander sowie den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken. Aktuell gehören zu diesen Veranstaltungen beispielsweise die „Data Week Leipzig“, „SEMANTiCS“, der „Leipziger Semantic Web Tag“, der „KI Hub Sachsen“ und die Workshopreihe „Big Data and AI in Business“.

Das InfAI in Zahlen

Gründung

Kompetenzzentren

Arbeitsgruppen

Mitarbeitende

Der Vorstand

Pro. Dr. Bogdan Franczyk

1. Vorsitzender
Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik, Professur für Informationsmanagement
Grimmaische Straße 12, Raum IZ 12
04109 Leipzig
Tel.: +49 341 97337 20
Fax: +49 341 97337 29
Mail: franczyk@infai.org
Internet: Webseite

Kurzvita

Jahrgang 1955. Nach Abschluss seines Masters in Elektroingenieurwesen (Dipl. Ing.; 1979) an der Universität Zielona Gora und Verleihung des Doktortitels der Ingeneurwissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau (1985) habilitierte er 1997 an gleicher TU. Zwischen 1990 und 2002 trat er verschiedene Fachberater- sowie Forschungsleiterpositionen in teils international tätigen Unternehmen wie OWIS GmbH und Intershop AG an. Von 1991 bis 2004 mehrere Professuren sowie Tätigkeiten in wissenschaftlichem Umfeld, unter anderem an den Universitäten Duisburg-Essen, leipzig und Swinburne, Australien. Seit 2004 ist er Vorsitzender am Institut für Industrielle Softwarearchitektur; seit 2009 stellvertretender Leiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig.

Prof. Dr. Erhard Rahm

2. Vorsitzender
Universität Leipzig, Institut für Informatik, Fakultät für Mathematik und Informatik
Augustusplatz 10, Paulinum 427
04109 Leipzig
Tel.: +49 341 97 32-220
Fax: +49 341 97 32-209
Mail: rahm@infai.org
Internet: Webseite

Kurzvita

Professor Rahm studierte bis 1984 an der Universität Kaiserslautern Informatik und promovierte dort 1988 mit einer Dissertation zu einem Thema aus dem Gebiet der parallelen Datenbanksysteme. Von 1988 bis 1989 war er Gastwissenschaftler am IBM T.J. Watson Research Center, Hawthorne, NY, USA. Danach bekleidete er von 1989 bis 1994 eine Assistenzprofessur im Fachbereich Informatik an der Universität Kaiserslautern. Im Juni 1993 habilitierte er in Informatik mit der Habilitationsschrift zu Hochleistungs-Transaktionssystemen. Seit 1994 ist er ordentlicher Professor für Informatik und Leiter der Datenbankgruppe der Universität Leipzig. Von 1996 bis 1999 war er Direktor des Instituts für Informatik und Prodekan der Fakultät für Mathematik und Informatik an der Universität Leipzig. Von 1997 bis 1999 war er zudem erster Sprecher des Leipziger Informatik-Verbunds LIV, eines Informatikzentrums zur Verbesserung des Innovationstransfers zwischen Hochschule und Industrie, insbesondere im Raum Leipzig. Im Jahr 2000 und 2005 führte er ein Sabbatical bei der Datenbankgruppe von Microsoft Research durch. Seit 2002 ist er Mitglied des Vorstandes des Interdisziplinären Zentrums für Bioinformatik der Univ. Leipzig. Seit 2014 koordiniert er das Big-Data-Kompetenzzentrum ScaDS Dresden/Leipzig und seit 2019 das daraus entstandenen Data-Science-Zentrum ScaDS.AI (Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence) Dresden/Leipzig, eines der im Rahmen der Strategie für Künstliche Intelligenz (KI) der Bundesregierung geförderten nationalen KI-Kompetenzzentren. Professor Rahm ist international in der Datenbank- und Informatikforschung hervorragend ausgewiesen. In seinen Forschungsgebieten zu Datenbanken, Datenintegration, Big Data und Data Science hat er über 300 Publikationen veröffentlicht, die mehrfach ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem VLDB Ten Year Best Paper Award  und dem ICDE Influential Paper („Test of Time“) Award. Prof. Rahm ist Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für Informatik, gewähltes Mitglied im DFG-Fachkollegium Informatik  sowie Mitglied im Expertengremium der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).

Prof. Dr.-Ing. Roland Fassauer

Schriftführer
Tower Venture eG
Leutragraben 1, Intershop Tower
07743 Jena
Tel.: +49 3641 57333 12
Fax: +49 3641 57333 01
Mail: fassauer@infai.org
Internet: Webseite

Kurzvita

Nach dem Studium der Angewandten Informatik an der TH Leipzig, mit Abschluss zum Dipl. Informatiker, war Prof. Dipl.-Inf. Roland Fassauer 1996 Co-Founder der Intershop Communications, Jena. Bis 2005 war er in verschiedenen Rollen bei Intershop tätig, zuletzt als Manager Content Management Competence Center (Berlin). Danach gründete er unter anderem mit Karsten Schneider den Online Fotodienst Pixaco (heute HP Snapfish). Dort ist er bis heute als Leiter technische Integration und Marketing beschäftigt. Seit 2004 ist er u.a. Geschäftsführer des Instituts für Industrielle Software-Techniken e.V. (Leipzig). Roland Fassauer leitet heute als Mitgesellschafter (Co-Founder) und Director Technology & Consulting der mobizcorp Europe Ltd. die Bereiche Technologie, Consulting, Services und Outsourcing.

Prof. Dr. André Ludwig

Schatzmeister
Kühne Logistics University, Computer Science in Logistics
Großer Grasbrook 17
20457 Hamburg, Germany
Tel.: +49 341 229037 0
Fax: +49 341 229037 99
Mail: andre.ludwig@infai.org
Internet: Webseite

Kurzvita
André Ludwig ist seit 2015 Associate Professor for Computer Science in Logistics an der privaten Kühne Logistics University in Hamburg. Bevor er nach Hamburg wechselte, hatte er von 2012 bis 2015 die Stiftungsprofessur für Informationssysteme in der Logistik an der Universität Leipzig inne und besitzt dort seither eine mitgliedsrechtliche Stellung. André Ludwig hat an der Universität Leipzig, der NTNU Trondheim, der Curtin University of Technology Perth und der Swinburne University of Technology Melbourne studiert und 2008 in Wirtschaftsinformatik promoviert.

Während seiner akademischen Laufbahn arbeitete André Ludwig in verschiedenen von der EU, Bundesministerien und der Industrie geförderten Forschungsprojekten, u.a. leitete er das InnoProfile-Leuchtturmprojekt Logistics Engineering and Management . In den Jahren 2009 und 2010 war er Gastwissenschaftler bei SAP Research Australia und 2005 an der Swinburne University of Technology Melbourne. Zusammen mit Prof. Franczyk gründete er im Jahr 2013 das Logistics Living Lab, eine Innovationsplattform für IT-basierte Logistik, in Leipzig und war an der Entwicklung des Future Logistics Living Lab von SAP, Fraunhofer IESE und NICTA in Sydney/Australien beteiligt. André Ludwig ist Mitglied in zahlreichen Verbänden und arbeitete als Gastdozent an der Wroclaw University of Economics, der HHL Graduate School of Management und der University of Tennessee Knoxville.

Zu den aktuellen Forschungsthemen von André Ludwig gehören Logistikdaten- und Ereignismanagement, adaptive Logistikdienstleistungssysteme, Echtzeitüberwachung von Logistikprozessen und unternehmensübergreifende Anwendungsintegration in Logistikinformationsplattformen. Seine Forschungsarbeiten wurden in zahlreichen internationalen Journalen und Konferenzbänden veröffentlicht, u.a. Information Systems, Decision Support Systems, Computers in Industry, Electronic Markets, European Conference on Information Systems.

Prof. Dr. Sören Auer

Vorstandsbeisitzer
Leibniz Universität Hannover, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, Institut für Data Science, Fachgebiet Data Science & Digital Libraries / TIB
Welfengarten 1
30167 Hannover
Tel.: +49 341 97322 0
Fax: +49 341 97322 99
Mail: auer@infai.org
Internet: Webseite

Kurzvita

Nach Stationen an den Universitäten Dresden, Ekaterinburg, Leipzig, Pennsylvania, Bonn und der Fraunhofer-Gesellschaft wurde Prof. Auer im Jahr 2017 zum Professor für Datenwissenschaft und Digitale Bibliotheken an der Leibniz Universität Hannover und zum Direktor der TIB ernannt. Prof. Auer, Jahrgang 1975, hat wichtige Beiträge zu semantischen Technologien, Knowledge Engineering und Informationssystemen geleistet. Er ist Autor (bzw. Ko-Autor) von über 200 begutachteten wissenschaftlichen Publikationen. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter einen ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats, eine SWSA Zehn-Jahres-Auszeichnung, den ESWC 7-year Best Paper Award oder den OpenCourseware Innovation Award. Er leitete / leitet mehrere große gemeinschaftliche Forschungsprojekte, wie z.B. das EU H2020 Flagschiffprojekt BigDataEurope. Er ist Mitbegründer von potentialträchtigen Forschungs- und Community-Projekten wie dem Wikipedia Semantifizierungsprojekt DBpedia, dem Open Research Knowledge Graph ORKG.org sowie dem innovativen Technologie-Start-up-Unternehmen eccenca.com. Prof. Auer war Gründungsdirektor der Big Data Value Association, leitete die semantische Datenvernetzung im Industrial/International Data Space und ist Experte für Industrie, Europäische Kommission, W3C, die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) und die European Open Science Cloud (EOSC).

Prof. Dr. Gerhard Heyer

Vorstandsbeisitzer
Universität Leipzig, Institut für Informatik, Abteilung Automatische Sprachverarbeitung
Augustusplatz 10, Zimmer P816
04109 Leipzig
Tel.: +49 341 97322 31
Fax: +49 341 97322 99
Mail: heyer@infai.org
Internet: Webseite

Kurzvita

Prof. Heyer, geb. 1955, hat Mathematische Logik und Linguistik an den Universitäten Cambridge (M.A.1980) und Bochum (Dr.phil. 1983) studiert. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt zur automatischen Verarbeitung natürlicher Sprache an der University of Michigan, Ann Arbor (USA), als Visiting Assistant Professor und Feodor-Lynen Forschungsstipendiat der Alexander-von-Humboldt Stiftung war er von 1985 bis 1993 im Rahmen der Olivetti-Gruppe verantwortlich für die Entwicklung von Sprach- und Multimediaprodukten bei der TA Triumph-Adler AG in Nürnberg.

Prof. Heyer ist seit April 1994 Professor für Automatische Sprachverarbeitung am Institut für Informatik an der Universität Leipzig. Seine Arbeiten umfassen Daten, Verfahren und Anwendungen für die automatische semantische Analyse und Repräsentation von Text. Prof. Heyer ist Mitglied zahlreicher Programm-Kommitees, Kommissionen und Begutachtungen und war von 1997 bis 2006 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Informationswissenschaftlichen Zeintrums (IZ) desGESIS-Verbund, von 2006 bis 2007 Mitglied des GESIS-Kuratoriums. Prof. Heyer war Studiendekan von 1999 bis 2002 und Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik 2002 bis 2005 (Wiederwahl für den Zeitraum 2005 bis 2008).

Prof. Dr. Gerik Scheuermann

Vorstandsbeisitzer
Universität Leipzig, Institut für Informatik, Abteilung für Bild- und Signalverarbeitung
Augustusplatz 10, Raum P 7-27
04109 Leipzig
Tel.: +49 341 97 32250
Fax: +49 341 97 32252
Mail: scheuermann@infai.org
Internet: Webseite

Kurzvita

Prof. Dr. Scheuermann erhielt sein Abitur vom Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg im Jahr 1989. Anschließend studierte er am Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern Mathematik mit Nebenfach Informatik. Das Studium schloss er 1995 mit dem Diplom in Mathematik ab. Er arbeitete in den Jahren 1996-1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern. In dieser Zeit war er insgesamt ein Jahr an der Arizona State University in Tempe, AZ, USA. Im Jahr 1999 erfolgte die Promotion im Fach Informatik an der TU Kaiserslautern. In den Jahren 1999 und 2000 absolvierte er ein Postdoktorat an der University of California at Davis, CA, USA. Im Jahr 2001 wurde er am Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern zum Hochschuldozent ernannt. Nach von ihm abgelehnten Rufen auf C3-Professuren an der Universität Freiburg und der Universität Jena wurde er 2004 C4-Professor für Bild- und Signalverarbeitung an der Universität Leipzig. 2009 lehnte er zudem einen W3-Ruf an die Universität Mainz ab. Herr Scheuermann arbeitet vorrangig an der Datenvisualisierung mit Schwerpunkten im Bereich der mathematischen Datenanalyse und Anwendungen in der Strömungsdynamik, Strukturmechanik, Neurowissenschaften, Medizin, Bioinformatik, Klimaforschung, Geowissenschaften und Digital Humanities. Er hat über 250 wissenschaftlich begutachtete Artikel in diesem Bereich publiziert. Er war Paper-Cochair aller wichtigen Visualisierungskonferenzen (IEEE VIS, EuroVis, IEEE PacificVis), Koorganisator von TopoInVis 2007, AGACSE 2008, EnvirVis 2013 und EnvirVir 2014, sowie IEEE VIS 2018, sowie Organisator der EuroVis 2013. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI e.V.).