2019-01-24T10:47:14+00:00

Welcome to the website of the Institute for Applied Informatics (InfAI) at the University of Leipzig

The Institute for Applied Informatics (InfAI) was founded as non-profit association in 2006 aiming to promote science and research in the areas of Computer Science and Information Systems. Being an affiliated institute of the University of Leipzig InfAI’s research is independent and application-oriented. Also, it is known to act flexibly as well as problem and business oriented. It aims to optimize transfer processes between science and economy. For these transfer processes InfAI Management GmbH was formed in 2015 as wholly owned subsidiary. InfAI Management GmbH is able to offer market-oriented development and consulting services based on innovative research findings. On this website you will find information about the institute and our research and transfer work. Thanks for visiting our website!

Research

InfAI taps the expertise of more than 100 specialist scientists in Applied Informatics and bundles the knowledge of over 20 professors of Computer Science and Information Systems in the Central German region, including the fields of logistics, smart energy, smart data, big data, artifical intelligence and bio-medical data science.

Transfer

Results and know-how of research projects are harnessed by transfer and different instruments for economy. This makes InfAI the ideal partner for your digitization project.

Cooperation

InfAI is embedded in an excellent network of universities, extramural research institutes and companies. Collaborate with us on innovative projects or rely on our know-how for your digitization project.

Unser Know-How für Sie!

Wir zeigen Ihnen Wege auf und helfen sie umzusetzen.

Für Ihr nächstes Projekt fehlt Ihnen noch das nötige Fachwissen? Kein Problem!
Wir zeigen Wege auf und helfen sie umzusetzen.

Expertise aus einer Hand

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzzentren.

previous arrow
next arrow
Slider

Willkommen auf der Webseite des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) an der Universität Leipzig

Das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. ist ein im Jahre 2006 als gemeinnütziger Verein gegründetes Institut, welches die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informatik und der Wirtschaftsinformatik verfolgt. Als anerkanntes An-Institut der Universität Leipzig forscht es einerseits eigenständig und anwendungsnah, anderseits ist es bekannt dafür, flexibel, problem- und wirtschaftsnah zu handeln und Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu gestalten. Für eben jene Transferprozesse wurde 2015 die InfAI Management GmbH als eine 100%ige Tochter des Instituts gegründet. Über die GmbH ist das InfAI in der Lage marktorientierte Entwicklungs- und Beratungsleistungen auf Basis von innovativen Forschungsergebnissen zu erbringen. Auf unseren Seiten finden Sie Informationen über das Institut sowie über unsere Forschungs- und Transferarbeit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Forschung

Mit mehr als 100 Wissenschaftlern und über 20 Professoren der Informatik und Wirtschaftsinformatik bündelt das InfAI ein breites Spektrum an Kompetenzen, das von Logistics über Smart Energy, Smart Data, Big Data, Artifical Intelligence bis hin zu Bio-Medical Data Science reicht.

Transfer

Die Ergebnisse und das Know-How einer Vielzahl von Forschungs­verbundvorhaben werden über den Transfer, durch verschiedene Instrumente für die Wirtschaft nutzbar gemacht. Das macht das InfAI zu einem idealen Partner für Ihr Digitalisierungsvorhaben.

Kooperation

Das InfAI ist eingebettet in ein exzellentes Netzwerk aus Universitäten, außeruniversitären Forschungsinstituten und Unternehmen. Arbeiten Sie mit uns an innovativen, disruptiven Projekten oder greifen Sie auf unser Know-How für Ihr Digitalisierungsvorhaben zu.

Aktuelles

April 15th, 2019|

Seien Sie mit dabei! Das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) veranstaltet am 22. Mai 2019 in Zusammenarbeit mit der eccenca GmbH den 7. Leipziger [...]

April 9th, 2019|

Künstliche Intelligenz findet aktuell immer mehr den Weg von der Forschung in den Alltag. Gemeinsam mit Mitwirkenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung ermöglicht [...]

April 3rd, 2019|

Nicht verpassen – auch dieses Jahr laden wir mit spannenden Themen zur 13. Ausgabe des DBpedia Community-Treffens ein. Das Treffen [...]

Aktuelle Tweets