Vehicle2Industry

Vorhabensbeschreibung: Entwicklung eines intelligenten Energiemanagement-Systems zur Einbindung bidirektionaler Elektrofahrzeuge in Microgrids

Teilthema: Erforschung und Entwicklung eines Energiemanagements mit intelligenten Algorithmen und Modellen für den V2G-Einsatz

Der Anteil an Elektrofahrzeugen wird in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Parallel dazu ist ein rasanter Ausbau von Wärmepumpen vorgesehen. Diese Entwicklung stellt das Energiesystem vor eine enorme Herausforderung. Durch den fortschreitenden Ausbau erneuerbarer Energien wird das zukünftige Stromnetz durch eine immer höhere Volatilität gekennzeichnet sein. Um das Stromnetz stabil zu halten, werden zukünftig Lastverschiebungen und Abschaltungen hoher Verbraucher unausweichlich sein.

Ziel des Projekts ist die Erforschung und Entwicklung eines intelligenten Energiemanagement-Systems, welches die Einbindung von bidirektionalen Elektrofahrzeugen über ein spezielles V2GModul in Microgrids ermöglicht.

PV‐ und Windkraftanlagen müssen somit in Zeiten von Energieüberschuss nicht zwangsabgeschaltet werden und können ihren Strom kostengünstig in den vorhandenen Fahrzeugen zwischenspeichern. Dies ermöglicht eine erhebliche Reduktion teurer Lastspitzen, die Verringerung von Netzanschlussleistungen, die Steigerung der Versorgungssicherheit sowie eine deutliche Reduzierung der laufenden Energiekosten.

Arbeiten am InfAI

Das InfAI übernimmt im Projekt die Erforschung und Entwicklung des Energiemanagements mit den dazu benötigten intelligenten Algorithmen und Modellen für den zukünftigen V2G‐Einsatz in Microgrids.

Projektteam am InfAI

  • Dr. Heiko Kern
  • und weitere
Laufzeit
01/2024-12/2026
Antragsnummer:
100694292
 

Projektbeteiligte