InnoTeam Conversational AI4BI

Um in der heutigen Geschäftswelt wettbewerbsfähig bleiben zu können, wird eine umfassende Nutzung von Business Intelligence (BI) immer wichtiger. Um die dafür erforderlichen Daten auszusortieren, vorzubereiten und entsprechende Abfragen und Reports zu generieren, sind jedoch aktuell Spezialist:innen erforderlich, die dies aufwändig und manuell programmieren müssen.

Ziel des InnoTeams ist es, diese manuellen Prozesse mithilfe eines Sprachassistenzsystems (Bot) zu revolutionieren und der Kundschaft eine neue Form der Mensch-Technik-Interaktion zu ermöglichen. Hierzu soll der Conversational AI4BI Bot entwickelt werden. Anwender:innen sollen mithilfe der Lösung in die Lage versetzt werden, Abfragen auf natürlichsprachliche Art und Weise zu formulieren und die entsprechenden Antworten darauf echtzeitnah im gewünschten Ausgabeformat entweder per Sprache oder als Report vom System automatisiert erhalten.

Arbeiten am InfAI

Das InfAI wird das Vorhaben von wissenschaftlicher Seite unterstützen und begleiten.

Wesentliche Arbeitsschwerpunkte liegen dabei in der Entwicklung einer neuartigen Graph-basierten Knowledge Base zur Verlinkung und Semantifizierung heterogener Unternehmensdaten sowie dem Aufbau des Sprachassistenzsystem. Die Grundlage hierzu sollen Technologien für selbstlernende künstliche Intelligenz bilden. Damit soll das System in die Lage versetzt werden, durch dynamisches Nachfragen, Präzisieren und Detaillieren neue Abfragen und Skills selbst zu erlernen und bedarfsgerecht einzusetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vorhabens bilden Untersuchungen zu praktischen Einsatzmöglichkeiten des neuen Sprachassistenzsystems. Hierzu zählt neben der Abbildung typischer BI-Thematiken auch die Entwicklung von geeigneten Konzepten und Mechanismen zum Datenschutz, Sicherheit, Privacy und Vertrauen sowie geeigneter Vorgehensmodelle zum Einsatz des Bots.

Projektteam am InfAI

  • Dr. Fred Stefan
  • und weitere
Laufzeit
12/2023-01/2027
Förderkennzeichen:
100707912

Projektbeteiligte