Die Data Week 2023 geht mit mehr als 360 Teilnehmenden zu Ende

Am 26. Juni startete die 2. Data Week Leipzig und bot eine einzigartige Plattform für Expert:innen und Interessierte, um sich mit Daten, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Herausforderungen der Stadtentwicklung auseinanderzusetzen. 63 Sessions, Workshops und Trainings mit insgesamt 111 Vorträgen und Keynote-Präsentationen wurden in einer Woche von mehr als 360 IT-Begeisterten besucht.

Erweitert und durch neue Kooperationen ausgebaut, beleuchtet die Netzwerk- und Austauschveranstaltung im Neuen Rathaus Leipzig wissenschaftliche und wirtschaftliche Perspektiven von Daten und deren Nutzung. Wichtige und zum Teil schwierige Zukunftsthemen wurden von Expert:innen vorgestellt und diskutiert. Besonders hervorgehoben wurden in diesem Jahr Themen wie der European Green Deal, NetZero Cities und nachhaltige, resiliente Entwicklung. Angesichts des dringenden Bedarfs an umweltfreundlichen Lösungen und einer nachhaltigen Zukunft, war es wichtig, den Dialog über die Rolle von Daten und Technologien hinaus zu führen. Die Data Week Leipzig bot Raum für Diskussionen über digitale Strategien auf europäischer und lokaler Ebene, um die Entwicklung hin zu einer umweltfreundlichen Gesellschaft voranzutreiben.

Besonderer Fokus lag deswegen auch auf der Begegnung von Vertretenden aus  Industrie und Wissenschaft mit städtischen Behörden. “Die Organisation unserer umfangreichen Datensätze stellt eine der größten Herausforderungen dar”, sagte Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig, in seinem Grußwort und betonte dabei die Bedeutung von auffindbaren und zugänglichen Daten und einer digitalisierten und klimaneutralen Stadt.

Zudem wurden Trainings und Workshops organisiert, die den Teilnehmenden Einblicke in verschiedene Use Cases und Datensätze ermöglichten. Dabei hatten sie die Gelegenheit, aktiv an den Schulungen teilzunehmen und ihr Wissen zu erweitern. Ein Höhepunkt der Data Week Leipzig war die Preisverleihung des Leipzig Open Hackathons, bei dem innovative Ideen zur effektiven Nutzung städtischer Daten entwickelt wurden. Teil des Programms waren auch die Data Science Mania, der KMI Transfertag, der 11. Leipziger Semantic Web Tag und die Arbeitskonferenz AI Tomorrow, die sich am 29. und 30. Juni mit den aktuellen Entwicklungen und Trends in den Bereichen semantische Technologien und künstliche Intelligenz befasste.

Vielen Dank an die Stadt Leipzig sowie die KollegInnen vom CUT Projekt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die umfängliche Unterstützung im Vorfeld.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und die kommende Data Week Leipzig 2024! Merken Sie sich heute den Termin in Ihrem Kalender vor! Die Data Week findet im nächsten Jahr vom 15. bis 19. April statt.

Kontakt:

Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V.
An-Institut an der Universität Leipzig
Julia Holze
Goerdelerring 9 | 04109 Leipzig

E-Mail: dataweek@infai.org
Twitter: @DataWeekLeipzig
Mastodon: @DataWeekLeipzig@toot.io