Der Digital-Gipfel 2023 findet am 20. und 21. November in Jena statt. Im Rahmen dieses Gipfels präsentieren die Stadt Jena und der Freistaat Thüringen den „Markt der digitalen Möglichkeiten“ – eine Messe, die eindrucksvoll aufzeigt, wie digitale Technologien bereits in verschiedenen Lebensbereichen integriert sind und unseren Alltag beeinflussen.
Mitarbeitende des Projektes Künstlich Menschlich Intelligent gestalten am 21. November 2023 ab 16:00 Uhr die Session „KI für die Nachhaltige Entwicklung – Diskussion der aktuellen Entwicklungen in Wissenschaft und betrieblicher Praxis“ im Hörsaal 2 der Universität Jena. Diskutieren Sie gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis im Rahmen des interaktiven Panels die Rolle konkreter KI-Anwendungen bei der Erreichung der SDGs. Dabei wird auf aktuelle Arbeiten sowie zukünftige Schwerpunkte bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele Bezug genommen. Details zur Session sind hier einsehbar.
Ein Weiteres Highlight ist der Coding Workshop „Data Exploration mit der Toolbox Datenkompetenz: „Früher lag mehr Schnee an Weihnachten?!““, welcher vom Projektteam Toolbox Datenkompetenz (TBDK) umgesetzt wird. Informationen zum Workshop können hier nachgelesen werden. Falls Sie Fragen zum Projekt oder der Plattform TBDK haben, kommen Sie zum Markt der digitalen Möglichkeiten!
Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.digitalgipfel-jena.de/
Kontakt
Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V.
An-Institut an der Universität Leipzig
Julia Holze
Goerdelerring 9 | 04109 Leipzig
E-Mail: holze@infai.org