JPEG Pressemitteilung
JPEG-Fortschritte in Windows und der Aufstieg der ARM-Plattform
Leipzig, 17. Dezember 2025 – Im letzten Jahr, 2024, berichteten wir, dass die Apple Mac-Plattform derzeit die fortschrittlichste JPEG-Unterstützung im Betriebssystem integriert hat.
Im Oktober 2024 veröffentlichte Microsoft eine neue Plattformversion seines aktuellen Betriebssystems, das Windows 11 2024 Update, auch bekannt als Germanium oder Hudson Valley Plattform. Dieses System unterstützt nun endlich fortschrittliches JPEG mit arithmetischer Kodierung (JPEG 7) in den grundlegenden Systemkomponenten: Datei-Explorer, Windows-Fotoanzeige und Graphics Device Interface (GDI). Wir freuen uns, dass es endlich einige Fortschritte bei JPEG in Windows gibt.
Die Independent JPEG Group arbeitet derzeit intensiv an der Fertigstellung der neuen JPEG 10 Version, deren Veröffentlichung angekündigt wurde und die den Fortschritt in der Bildkommunikation weiter vorantreiben wird.
Eine weitere bemerkenswerte Besonderheit ist die Tatsache, dass das Windows 11 2024 Update die erste Windows-Version in der Geschichte ist, die neben der gängigen x86/x64-Prozessorarchitektur von Intel/AMD auch eine öffentlich verfügbare Version für eine andere Prozessorarchitektur bietet. Bei dieser alternativen Prozessorarchitektur handelt es sich um die ARM-Architektur (Advanced RISC Machines), die mit der zunehmenden Verbreitung mobiler Geräte an Bedeutung gewonnen hat.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://ijg.org/docs/JPEG_Progress_In_Windows_And_Rise_Of_ARM_Platform.pdf
Über die Independent JPEG Group (IJG)
Die IJG ist eine informelle Gruppe, die eine weit verbreitete freie Bibliothek für die JPEG-Bildkomprimierung auf nicht gewinnorientierter Basis schreibt und vertreibt. Die erste Version dieser Bibliothek wurde am 7. Oktober 1991 veröffentlicht. Danach wurden viele Versionen von libjpeg erstellt, um den Standard für zukünftige Anwendungen tragfähig zu machen. Die IJG wurde ursprünglich von Thomas Lane und seit 2005 von Guido Vollbeding geleitet. Seit 2008 ist die IJG Teil des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. in Leipzig, wo das Format weiterentwickelt wird. Die Referenzsoftware der Independent JPEG Group war ein Schlüssel zum Erfolg des ursprünglichen JPEG-Standards und hat eine weite Verbreitung in Anwendungen der Bildkodierung gefunden.
IJG News sind zu finden unter: https://jpegclub.org/reference/.
Über das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V.
Das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. in Leipzig fördert Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik. Zurzeit forschen dort über 180 Mitarbeitende. Die Independent JPEG Group ist Teil des InfAI und profitiert von dessen Know-how. Das InfAI verfügt über ein hervorragendes Netzwerk und hat seit seiner Gründung im Jahr 2006 zahlreiche Forschungs- und Industrieprojekte durchgeführt.
Mehr Informationen unter: https://infai.org/kompetenzzentren/.
Projektkontakt Independent JPEG Group
Guido Vollbeding
Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. (infai.org, ijg.org)
Goerdelerring 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 2290370
E-Mail: vollbeding@infai.org