JPEG auf dem Mac
Ein neues Kapitel in der Geschichte und 20 Jahre Xcode
Leipzig, 21. Dezember 2023 – Letztes Jahr, im Oktober 2022, stellte die Independent JPEG Group (IJG) eine neue Vorabversion von libjpeg 9f zur Verfügung und vervollständigte damit die Unterstützung für die beiden wichtigsten integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) für die Erstellung von Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI) auf der Microsoft Windows-Plattform: Microsoft Visual Studio/Microsoft Visual C++ (MSVC) und Embarcadero RAD Studio (Rapid Application Development)/C++Builder/Delphi.
Microsoft Windows ist die dominierende Plattform im Desktop Computing, gefolgt von der Apple Mac Plattform. In diesem Jahr hat Apple neue Geräte eingeführt, die es der Independent JPEG Group ermöglichen, die Unterstützung für die wichtigste integrierte Entwicklungsumgebung auf macOS, Xcode, hinzuzufügen und damit die Unterstützung für die drei wichtigsten integrierten Entwicklungsumgebungen im Desktop Computing insgesamt zu vervollständigen.
Die neue Version libjpeg 9f soll im Januar 2024 veröffentlicht werden.
Mit diesen Funktionen stellt die Independent JPEG Group sicher, dass das JPEG-Bildformat von Anwendungssoftware, die mit den wichtigsten integrierten Entwicklungsumgebungen entwickelt wurde, ordnungsgemäß unterstützt werden kann. Weitere Informationen über die Geschichte der Integrierten Entwicklung und die entsprechende JPEG-Integration finden Sie hier: https://ijg.org/docs/JPEG_On_Mac_New_Chapter_In_History.pdf
Über die Independent JPEG Group (IJG)
Die IJG ist eine informelle Gruppe, die eine weit verbreitete freie Bibliothek für die JPEG-Bildkomprimierung auf nicht gewinnorientierter Basis schreibt und vertreibt. Die erste Version dieser Bibliothek wurde am 7. Oktober 1991 veröffentlicht. Danach wurden viele Versionen von libjpeg erstellt, um den Standard für zukünftige Anwendungen tragfähig zu machen. Die IJG wurde ursprünglich von Thomas Lane und seit 2005 von Guido Vollbeding geleitet. Seit 2008 ist die IJG Teil des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. in Leipzig, wo das Format weiterentwickelt wird. Die Referenzsoftware der Independent JPEG Group war ein Schlüssel zum Erfolg des ursprünglichen JPEG-Standards und hat eine weite Verbreitung in Anwendungen der Bildkodierung gefunden. IJG News unter: https://jpegclub.org/reference/.
Über das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V.
Das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. in Leipzig fördert Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik. Zurzeit forschen dort über 180 Mitarbeitende. Die Independent JPEG Group ist Teil des InfAI und profitiert von dessen Know-how. Das InfAI verfügt über ein hervorragendes Netzwerk und hat seit seiner Gründung im Jahr 2006 zahlreiche Forschungs- und Industrieprojekte durchgeführt. Mehr Informationen unter: https://infai.org/kompetenzzentren/.
Pressekontakt
Dr. Lars Göhler, eastpress media (eastpress.de)
Thomasiusstr. 28
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 4612787
E-Mail: jpeg@eastpress.de
Projektkontakt Independent JPEG Group
Guido Vollbeding, Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. (infai.org, ijg.org)
Goerdelerring 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 2290370
E-Mail: vollbeding@infai.org