DBpedia und Google Summer of Code 2024
Call for Contributors
Bist du ein:e Student:in, der/die nach einer Sommererfahrung sucht, die Programmierkenntnisse mit Open-Source-Entwicklung kombiniert? Werde Teil des Google Summer of Code 2024 und setze gemeinsam mit DBpedia spannende Projektideen um. Hier kannst du deine Fähigkeiten weiterentwickeln, wertvolle Erfahrungen sammeln und gleichzeitig einen echten Einfluss auf die Tech-Community ausüben!
DBpedia ist nun seit mehr als 10 Jahren Teil des Programms Google Summer of Code und hat durch diese Zusammenarbeit und den Austausch mit Studierenden seine Community vergrößert und seine Reichweite ausgebaut. Mit erfahrenen Mentor:innen, großartigen Projektideen und erfolgreichen Ergebnissen aus vergangenen Jahren ist DBpedia nun wieder auf der Suche nach engagierten Studierenden, die in den kommenden Sommermonaten an dem Projekt mitarbeiten möchten
Was ist Google Summer of Code?
Google Summer of Code ist ein globales Programm, bei dem Studierende mit Open Source Organisationen zusammenarbeiten, um neue Software-Ideen zu entwickeln. Als zusätzlichen Anreiz bekommen Neueinsteger:innen über 18 Jahre eine Aufwandsentschädigung von Google für eine Projektarbeit von zweieinhalb Monaten (oder länger). Für GSoC-Neulinge erklären dieses kurze Video und die Informationen auf der Website alles, was man über GSoC2024 wissen muss.
Wie funktioniert es?
Interessierte Studierende können DBpedia kontaktieren und ihre Vorschläge zur Projektumsetzung, aber auch eigene Projektideen einreichen. Eine Liste der Projektideen findest du hier. Alle weiteren Informationen über die Bewerbung findest du hier.
Gemeinsam mit unseren Mentor:innen wählen wir die spannendsten Projektideen aus. Nach der Auswahlphase werden die Teilnehmer:innen einem bestimmten Projekt und Mentor:innen zugeteilt und beginnen mit der Projektarbeit.
Alle Fristen für das diesjährige GSoC-Programm findest du auf den Webseiten von DBpedia und GSoC.
Kontakt am InfAI e.V.
DBpedia Association
Julia Holze
E-Mail: dbpedia@infai.org
Webseite: https://www.dbpedia.org/
Twitter: @dbpedia