CORAL: Partner- und Netzwerktreffen 2026 in Leipzig

Das Forschungsprojekt „CORAL: Fundierte Sprachmodelle auf der Grundlage proprietärer Daten“ [Constrained Retrieval Augmented Language Models] veranstaltete im März 2026 eine Fachtagung samt Partner- und Netzwerktreffen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto:

Next Level Language Models
Wie Sprachmodelle effizienter, rechtssicher und zuverlässig werden.

Zeit:
Beginn: 17. März, 13:00 Uhr
Ende: 18. März, 13:00 Uhr
zzgl. optionale Workshops am 18. März: 14:00-15:30 Uhr | 16:00-17:30 Uhr

Ort:
Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28
04155 Leipzig

Ziele und Ablauf der Veranstaltung:
Neben Präsentationen der Projektbeteiligten zu bisherigen Arbeitsergebnissen aus CORAL gab es Kurzvorstellungen (Pitches) der Netzwerkpartner. Zudem erwarteten uns Keynotes von Leonie Weissweiler und Daniel Steinigen. Am Nachmittag des 18. März fanden zusätzlich Workshops zur Generierung, Evaluation und Nutzung von Sprachmodellen statt.

Agenda CORAL Netzwerktreffen 2026

Anmeldung:
Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.

https://pretix.eu/infai/CORAL2026/

Hintergrund: Das Projekt CORAL erforscht Methoden zur Entwicklung und Nutzung von Sprachmodellen (LLMs) unter rechtlichen, technischen und qualitativen Einschränkungen. Im Fokus stehen die Nachvollziehbarkeit generierter Texte und die Nutzung geschützter Daten durch Constrained Training und Retrieval-Augmented Generation. CORAL nutzt Daten der Deutschen Nationalbibliothek, des Internet Archive, Common Crawl und des Wortschatz Leipzig und partnerspezifische Daten, z.B. aus der Finanzbranche. Ziel ist es, rechtlich einwandfreie Methoden zur Obfuskierung und Nutzung dieser Daten zu entwickeln. Forschungsfragen betreffen robuste Trainingsverfahren, ressourcenschonende Modelle, effektive Obfuskierung und die Transparenz generierter Texte. Das Projekt stärkt die Etablierung eines deutschen Marktes für Sprachmodelle.

Gefördert vom: