33 Jahre JPEG
Allgegenwärtige Präsenz und dennoch in den Kinderschuhen
Leipzig, 18. Dezember 2024 – In diesem Jahr, im Januar 2024, hat die Independent JPEG Group (IJG) eine neue Version 9f (9.6) der JPEG-Referenzsoftware veröffentlicht. Diese Version hat sich bisher als sehr stabil erwiesen und wird die letzte Version der 9er-Reihe sein. JPEG 10 ist derzeit in Vorbereitung und wird die nächste Version sein, mit einer Vorschau, die für das kommende Jahr 2025 geplant ist, und einer Veröffentlichung im gewohnten Zyklus im Januar 2026.
Die aktuelle Version der JPEG-Referenzsoftware hat die Unterstützung für die Apple-Mac-Plattform mit ihrer Xcode-IDE (Integrated Development Environment) hinzugefügt. Wir freuen uns, eine weitere Referenzanwendung auf macOS mit voller JPEG-9-Unterstützung begrüßen zu dürfen: GraphicConverter. GraphicConverter gehört zu den am häufigsten genutzten Foto-Bearbeitungsanwendungen auf dem Mac mit Millionen von Nutzenden. Das Mac-Betriebssystem macOS bietet system- und appseitig integrierte, teilweise JPEG-8-Unterstützung und ist somit anderen Betriebssystemen in Bezug auf die JPEG-Unterstützung voraus.
Die kommende Version JPEG 10 wird eine bahnbrechende neue Veröffentlichung sein, die das Problem der Farbtiefe im JPEG-Format klärt. Sie ermöglicht eine Unterstützung für höhere Farbtiefen bei gleichzeitiger Abwärtskompatibilität und bereitet den nächsten Standard für den Dateiaustausch vor. Weitere Informationen finden Sie hier: https://ijg.org/docs/JPEG_33_Years_And_Still_In_Its_Infancy.pdf.
Über die Independent JPEG Group (IJG)
Die IJG ist eine informelle Gruppe, die eine weit verbreitete freie Bibliothek für die JPEG-Bildkomprimierung auf nicht gewinnorientierter Basis schreibt und vertreibt. Die erste Version dieser Bibliothek wurde am 7. Oktober 1991 veröffentlicht. Danach wurden viele Versionen von libjpeg erstellt, um den Standard für zukünftige Anwendungen tragfähig zu machen. Die IJG wurde ursprünglich von Thomas Lane und seit 2005 von Guido Vollbeding geleitet. Seit 2008 ist die IJG Teil des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. in Leipzig, wo das Format weiterentwickelt wird. Die Referenzsoftware der Independent JPEG Group war ein Schlüssel zum Erfolg des ursprünglichen JPEG-Standards und hat eine weite Verbreitung in Anwendungen der Bildkodierung gefunden.
IJG News sind zu finden unter: https://jpegclub.org/reference/.
Über das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V.
Das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. in Leipzig fördert Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik. Zurzeit forschen dort über 180 Mitarbeitende. Die Independent JPEG Group ist Teil des InfAI und profitiert von dessen Know-how. Das InfAI verfügt über ein hervorragendes Netzwerk und hat seit seiner Gründung im Jahr 2006 zahlreiche Forschungs- und Industrieprojekte durchgeführt.
Mehr Informationen unter: https://infai.org/kompetenzzentren/.
Pressekontakt
Dr. Lars Göhler
eastpress media (eastpress.de)
Thomasiusstr. 28
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 4612787
E-Mail: jpeg@eastpress.de
Projektkontakt Independent JPEG Group
Guido Vollbeding
Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. (infai.org, ijg.org)
Goerdelerring 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 2290370
E-Mail: vollbeding@infai.org