GISA.connect

Projektbeschreibung

GISA.connect ist eine technische Datentransportplattform, die flexibel und sicher agiert. Die Plattform verbindet Beteiligte der Energieversorgung, betreibende Firmen von erneuerbaren Energieanlagen und IT-Serviceanbietende auf Grundlage definierter Vertragsbeziehungen. Weiter rechnet GISA.connect erbrachte IT-Serviceleistungen ab. Ausgehend von den Vorleistungen aus der Evaluation des Designs für die Integrationsplattform sowie der Herstellung eines weitergehenden Demonstratoren werden mit dem Projekt fehlende Komponenten und Eigenschafte ergänzt.

Das GISA.connect Projekt ist ein Transferprojekt, bestehend aus Teilergebnissen des Forschungsprojektes EUMONIS. Die Bearbeitung von EUMONIS erfolgte durch die Universität Leipzig, das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) und weiteren Industriemitwirkenden wie bspw. Siemens.

GISA.connect wurde vom InfAI und der evermind GmbH im Auftrag der GISA GmbH realisiert. Es handelt sich um ein abgeschlossenes Projekt, das in mehrere Phasen gegliedert war. Das InfAI übernahm in diesem Projekt die Analyse, den Entwurf und die Implementierung der Plattform. Dabei wurde auf die oben genannten, bereits vorhandenen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt EUMONIS zugegriffen. Das InfAI war ebenfalls dafür verantwortlich, die Plattform bis zur erfolgreichen Markteinführung zu begleiten und Service-Angebote zu akquirieren.

Kontakt am InfAI

Martin Röbert
Martin Röbert

Tel.: +49 341 229037 26
Mail: roebert@infai.org