FiDiPub Logo

Auch in diesem Jahr lädt FiDiPub zur Konferenz für die regionale Medien- und Kreativbranche ein. Im Zuge der Planung einer Laborumgebung für die sächsische Verlagsbranche widmet sich FiDiPub 2019 ganz dem Thema Innovation x Buchbranche. Im Forschungsprojekt soll zukünftig ein Ort zum Erfahrungsaustausch, Innovieren und Experimentieren entstehen, der auch Demonstrationssysteme bereitstellt, um neue Technologien erfahrbar und aktuellstes Nutzungsverhalten analysierbar zu machen. Die Konferenz reiht sich konzeptionell in zahlreiche Gegenwarts- und Zukunftsrecherchen ein. In inspirierenden Impulsvorträgen wird Neues über Kreativitäts- und Innovationsmethoden, originäre Buchprodukte und das Schaffen offener, flexiblerer Arbeitsumgebungen und -konzepte gelernt.

Die Innovationsfelder für die Buchbranche sind überaus vielfältig und um ebendiese Vielfältigkeit greifbarer zu machen, bietet Ihnen FiDiPub eine hochkarätige Auswahl an Speaker*innen, die ihre Expertise teilen und wertvolle Impulse für die alltägliche Arbeit liefern werden. Freuen Sie sich auf Felix Friedrich und Dario Nassal vom Online-Journalismus-Portal The Buzzard und die Innovationsexpertin und LEGO® SERIOUS PLAY®-Trainerin Jennifer Pauli. Außerdem werden Kay Hedrich von Matabooks, einem Dresdner Start-up, das vegane Bücher aus Graspapier produziert, Michael Damm von neo campus, der seine Buch-App lesio vorstellt, und die Gründerinnen Yvonne Horn und Antje Wonneberger mit ihrer gesellschaftspolitisch relevanten Comic-Content-Idee Sascha & Sascha Gäste sein.

FiDiPub-Save-the-Date-ButtonWann: 28.05.2019
Wo: Universität Leipzig
Neues Seminargebäude
Universitätsstraße 1
04109 Leipzig
Zeit: 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr, anschließend entspanntes Get-together mit Drinks und Snack

Zur Teilnahme nutzen Sie bitte das Anmeldeformular auf der FiDiPub-Homepage. Hier finden Sie auch die Veranstaltungsagenda sowie weitere Informationen zum Projekt und Kontaktmöglichkeiten zum Projektteam. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird zur besseren Planung um Anmeldung gebeten.

FiDiPub wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen finanziert.

ESF_EU_Logokombi_Sachsen