E.T. – Efficient Technology Integration
Die Integration global vernetzter und nachhaltig, systemunabhängig gestalteter Informationen ist ein hohes Ziel informationstechnischer Wissenschaftsdisziplinen und rückt immer stärker in den Fokus von industriellen und öffentlichen Organisationen. Softwarekomponenten, Prozesse und Dienstleistungen, die diese Integrationsziele unterstützen bzw. deren Ergebnisse zur Anwendung bringen sind ebenso ein wichtiger Bestandteil wissenschaftlicher Aktivitäten. Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter, Ingenieure und assistierende Studenten im Kompetenzzentrum E.T. – Efficient Technology Integration bearbeiten zielstrebig diverse Aspekte dieser Vision, sind im wissenschaftlichen Umfeld umfassend integriert und durch heterogene Industrieprojekte regelmäßig mit der Praxis konfrontiert.
Themengebiete
Agriculture, Collaboration Systems, Data management consulting, Data conversion, Digitalisation, Energy Business, Enterprise Systems, Enterprise Application Integration, Information Management, Information Networks, Integration Engineering, Linked Open Data, Logistics, Mobility Data, Manufacturing, Music industry, Open Data, Open Educational Resources, Product Lifecycle, Product Management, Product-Service Systems, Smart City, Smart Innovation, System infrastructures, System integration, Web Architectures
Leiter Kompetenzzentrum:
Dr. Michael Martin
Tel.: +49 341 229 037 51
Mail: martin@infai.org
Stellvertretung:
Dr. Stefan Kühne
Tel.: +49 341 97 323 60
Mail: kuehne@infai.org
E.T. – Arbeitsgruppen und Mitarbeiter
Emergent Semantics
Forschung und Entwicklung in der Gruppe Emergent Semantics fokussiert die Unterstützung semantischer Kollaborationsszenarien auf adaptive Weise. Wir konzentrieren uns dabei insbesondere auf die Entwicklung und Anwendung von Software und Protokollen, die semantische Technologien nutzen und die Kollaboration in verteilten / föderierten sozialen Netzwerken bei der Erstellung von Wissensbasen unterstützen. Um die Vision semantischer Kollaboration sowie das semantische Web im Allgemeinen zu ermöglichen, entwickeln wir unter anderem grundlegende semantische Technologien und Web-Infrastrukturen. Mitarbeiter dieser Gruppe sind insbesondere im AKSW-Netzwerk organisiert.
Linked Data, Open Data, Meta Data, Knowledge Engineering, Data Lifecycle Management, Web Engineering, Agile Knowledge Engineering, Distributed / Federated Social Networks Semantic Software Engineering Semantic Web Infrastructure, Government & Business
Roy Meissner
meissner@infai.org
Kurt Junghanns
junghanns@infai.org
Lisa Wenige
wenige@infai.org
Sandra Fuchs
fuchs@infai.org
- Fabian Niehoff
- Sebastian Zänker
- Simeon Ackermann
- DataLotCe ab Oktober 2018
Modern Information Systems
Die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte der Gruppe Modern Information Systems liegen in den Bereichen Digitale Transformation und Einsatz digitaler Technologien zur Gestaltung moderner, intelligenter Informationssysteme. In verschiedenen Anwendungskontexten, bspw. im Bereich Wartung und Instandhaltung Technischer Anlagen, werden durch Einsatz maschineller Lernverfahren und Big-Data-Technologien Prozessverbesserungen, wie Predictive Maintenance, vorangetrieben und neue Geschäftsmodelle unterstützt. Die Gruppe kooperiert hierbei stark mit der Abteilung Forschung und Entwicklung am Universitätsrechenzentrum Leipzig und transferiert Forschungsergebnisse in Kooperation mit Industriepartnern in die Praxis.
Dr. Stefan Kühne
kuehne@infai.org
Dr. Axel Hummel
hummel@infai.org
Johannes Schmidt
schmidt@infai.org
Steffen Dienst
dienst@infai.org
David Georg Reichelt
reichelt@infai.org
- Tobias Zschietzschmann
- eMMa
- IWBasel
- ScaDS
- IRPsim
- div. Industriekooperationen
Service- and Knowledge Management
In der Gruppe Service- and Knowledge Management wird die Konzeption, Entwicklung und Bewertung von IT-Unterstützung bei Dienstleistungen fokussiert. Eine ganzheitliche Betrachtung umfasst dabei verschiedene Aspekte wie Wissensmanagement, Metadatenmanagement, Modellierung und Optimierung von Prozessen oder die Entscheidungsunterstützung mittels Big Data. Die Expertise der Gruppe findet Anwendung in vielen Domänen, unter anderem in der Kreativbranche, Landwirtschaft oder Medizin.
Business Information Systems, IT-based Services, Process Modeling, Knowledge Management
Dr. Stephan Klingner
klingner@infai.org
Dr. Christian Zinke-Wehlmann
zinke@infai.org
Dr. Michael Becker
becker@infai.org
Julia Friedrich
friedrich@infai.org
Julia Holze
holze@infai.org
Amit Kirschenbaum
kirschenbaum@infai.org
- Schließer Jörg
- Häfner Anna
- Steinbach Willy
- MSOE-Digitalis
- Sciencegraph
- AMME
- LESSIE
- Art-e-fact
- muwistar
- MACKMA
- SynchMatch
Software and System Integration
Die Forschungsgruppe Software and System Integration (SASIG) beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der ingenieurmäßigen Integration komplexer IT‐ und Datenstrukturen, vornehmlich im Anwendungsgebiet von betrieblichen Anwendungssystemen sowie im Bereich Maschinen‐ und Anlagenbau und der Anlagenautomatisierung. Die Arbeitsgruppe hat umfangreiches Wissen zu den Themen: Systemintegration, Middleware, Schnittstellen, Datentransformationen, Großrechner‐Architekturen, Legacy‐Anwendungen, Internet Of Things und Industrie 4.0. SASIG ist bei der Akquise und Durchführung anwendungsnaher Forschungsprojekte bei verschiedenen Fördermittelgebern (BMBF, BMWI, SAB und EU) erfolgreich. Zusammen mit Unternehmen entwickelt SASIG innovative Lösungen für die Zukunft auf dem Gebiet der Systemintegration.
Hier geht es zur Gruppenwebseite.
Ingenieurmäßige Integration komplexer IT-Systeme; Enterprise Application Integration (EAI); Integration-Architekturen, Transformationen von Schnittstellen / Protokollen / Legacy-Anwendungen; Industrie 4.0 / Digitale Transformation / Internet of Things
Dr. Heiko Kern
kern@infai.org
Dr. Fred Stefan
stefan@infai.org
Richard Stiller
stiller@infai.org
Vladimir Dimitrieski
dimitrieski@infai.org
Vladimir Dimitrieski
dimitrieski@infai.org
Vladimir Dimitrieski
dimitrieski@infai.org
- Fabian Wenzel
Smart Data Analytics
Die Forschungsgruppe Smart Data Analytics (SDA) unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Lehmann besteht aus Mitgliedern des Instituts für Informatik der Universität Bonn, des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) und aus Mitarbeitern des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) Leipzig. Im Kern untersucht die Gruppe maschinelle Lerntechniken ("Analytik") mit strukturiertem Wissen ("Smart Data"). Ziel der Gruppe ist es, das gesamte Spektrum der Forschung abzudecken, einschließlich theoretischer Grundlagen, Algorithmen, Prototypen und industrieller Anwendungen.
Semantische Technologien für Analyse, Integration und Verknüpfung von Daten
Simon Bin
bin@infai.org
Claus Stadler
stadler@infai.org
Patrick Westpfhal
westpfahl@infai.org
Gordian Dziwis
dziwis@infai.org
Gordian Dziwis
dziwis@infai.org
Gordian Dziwis
dziwis@infai.org
- Fabian Wenzel
- Big Data Europe
- GEISER
- HOBBIT
Nature-Inspired Machine Intelligence
Die Forschungsgruppe Nature-Inspired Machine Intelligence (NIMI) unter der Leitung von Dr. Sahar Vahdatie besteht aus Mitarbeitern des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) Standort Dresden. Die Hauptaktivitäten der Gruppe und die geplanten Forschungsrichtungen werden sich auf bestehende Konzepte in der Natur und den Naturwissenschaften konzentrieren, einschließlich intelligenter Systeme wie dem menschlichen Gehirn.
Artificial Intelligence, Digital Health, Machine Learning
Smart Integration and Knowledge-based Retrieval
Die Forschungsgruppe Smart Integration and Knowledge-based Retrieval (SMIK) unter der Leitung von Dr. Lisa Wenige besteht aus Mitarbeitern des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) am Standort Leipzig. Die Gruppe beschäftigt sich v.a. mit Verfahren der Datenanalyse und -integration mithilfe von Wissensgraphtechnologien. Ein zentraler Themenschwerpunkt ist dabei die Verknüpfung semantischer und KI-basierter Methoden zur Verbesserung von Such- und Empfehlungssystemen.
Semantic Web, Data Integration, Information Retrieval, Recommender Systems
Your Content Goes Here